FRANZ KÜSTERS

Auf den Punkt

Franz Küsters ist in Malerei und Bildhauerei konsequent konkret!

Linien, Flächen und zuweilen Farbe sind die einzigen Elemente einer stets geometrischen Ordnung folgend. Max Bill, der auch für Franz Küsters eine wichtige Rolle spielt, formulierte 1949: „Das Ziel der Konkreten Kunst ist es, Gegenstände für den geistigen Gebrauch zu entwickeln, ähnlich wie der Mensch sich Gegenstände schafft für den materiellen Gebrauch. … Konkrete Kunst ist in ihrer letzten Konsequenz der reine Ausdruck von harmonischem Maß und Gesetz.

Sie ordnet Systeme und gibt mit künstlerischen Mitteln diesen Ordnungen das Leben.“ So ist es auf den Punkt gebracht und bedarf keiner weiteren Erklärung. Die Wirkung der Gipsarbeiten von Franz Küsters durfte ich in verschiedenen Ausstellungen erleben. Bei aller Strenge der klaren Konzeption, ist – insbesondere bei den gipsweiß belassenen Arbeiten, aber auch in den farbigen Malereien – eine ruhige Leichtigkeit zu spüren, die den Raum in einen Ort verwandelt, der durchatmen lässt und eine harmonische Klarheit ausstrahlt, die so manchen Besucher in den Bann zieht.

Vielleicht sprechen sie ein tief in uns verborgenes Bedürfnis an – gerade auch inmitten einer fast unüberschaubaren Vielfalt von Kunst einerseits, sowie einem zuweilen lauten Kunstbetrieb andererseits. In der Ausführung stehen Küsters Arbeiten für eine nicht zu übersehende Perfektion jeder Kante und Ecke sowie jeden Winkels, so dass sich ahnen lässt, dass es einiger Zeit und Mühe bedarf, das einzelne Werk auf den Punkt zu beenden.

Matthias Erntges, Solingen


Franz Küsters - Bildhauer + Maler Franz Küsters ist Maler und Bildhauer.

Von 1976 - 2003 leitete er die Gipsbildnerei der Kunstakademie Düsseldorf.
Lebt und arbeitet in Berlin.

Kontakt: c/o info@sculptureclub.de
Fotos: Mavi Garcia (1,3), Oliver Blum (2), Portrait: Dirk Jochmann

Biografie

Franz Küsters wurde am 2. Februar 1938 in Vorst bei Krefeld geboren.
Er absolvierte nach der Schule eine Malerlehre, die er mit der Meisterprüfung abschloss.

Von 1959 bis 1964 besuchte Franz Küsters die Werkkunst Schule in Krefeld mit dem Studienfach Wandmalerei und schloss diese mit dem Staatsexamen ab. Von 1964 bis 1967 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf bei Joseph Beuys Bildhauerei.
Daran schlossen sich weitere vier Semester bei Claus Achenbach und Erwin Heerich an. Das Studium beendete Franz Küsters als Meisterschüler.

27 Jahre war er Lehrkraft an der Kunstakademie Düsseldorf und leitete die Gipsbildnerei.
Seitdem lebt und arbeitet Franz Küsters in Berlin. Seine Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Ausstellungen / Auswahl

Jahr Text
2020 "Über den Abstand" - Galerie Art Engert, Eschweiler
2020 Kunsthaus am Stephanplatz, Krefeld
2020 "Franz Küsters & Sebastian Walter-Lilienfein", Galerie #23, Velbert-Langenberg
2019 "Franz Küsters konkret", Pavillon am Milchhof, Berlin
2018 Galerie Glinkastraße, Berlin
2017 Ehemalige Synagoge, Kunstverein Drensteinfurt
2013 "auf den Punkt", BETONBOX, Düsseldorf
2011 "Franz Küsters", Raum Oberkassel, Düsseldorf